Diese Seite befindet sich derzeit im

Aufbau. Wir bitten um Verständnis!

1. Zug

Freiwillige Feuerwehr Wehningen

Die Freiwillige Feuerwehr Wehningen ist eine der 12 Ortswehren der Gemeinde Amt Neuhaus und wurde 1949 gegründet.

Seit 2012 wird zusammen mit der FFw Tripkau aktiv Jugendfeuerwehrarbeit betrieben.

Zum Ausrückebereich gehören neben Wehningen die Ortschaften Bohnenburg, Raffatz, Strachau und Wilkenstorf.

Ein Altenheim in Strachau und die Elbe gehören zu den Einsatzschwerpunkten der Freiwilligen Feuerwehr Wehningen.

Die FFw Wehningen ist Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft I des Landkreises Lüneburg und dort im Wassertransportzug tätig.

Zum Fuhrpark zählen ein TLF 8/18 Unimog, ein MTW und ein TSA.

Die Ortswehr umfasst 27 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Stand Dezember 2023).

Freiwillige Feuerwehr Tripkau

Die Freiwillige Feuerwehr Tripkau ist eine der 12 Ortswehren der Gemeinde Amt Neuhaus.

Seit dem 01.04.1993 wird aktiv Jugendfeuerwehrarbeit betrieben, seit 2012 zusammen mit der FFw Wehningen.

Zum Ausrückebereich gehören neben Tripkau die Ortschaften Laake und Pinnau.

Eine Grundschule und ein Landwirtschaftsbetrieb mit Biogasanlage in Tripkau, sowie Gewerbebetriebe und die  Mehrzweckhalle in Tripkau gehören zu den Einsatzschwerpunkten der Freiwilligen Feuerwehr Tripkau.

Zum Fuhrpark zählt ein TLF 3000 (Bj. Juli 2022), ein Geräteanhänger "Beleuchtung" (seit 2016) und ein Schlauchanhänger mit 200 Meter Schlauchmaterial.

Die Ortswehr umfasst 25 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Stand Dezember 2023).

Freiwillige Feuerwehr Laave

Die Freiwillige Feuerwehr Laave ist eine der 12 Ortswehren der Gemeinde Amt Neuhaus.

Seit 2003 wird zusammen mit der FFw Kaarßen aktiv Jugendfeuerwehrarbeit betrieben.

Große Waldbestände und der Fluss "Rögnitz" gehören zu den Einsatzschwerpunkten der Freiwilligen Feuerwehr Laave.

Zum Fuhrpark zählt ein TSF-W.

Die Ortswehr umfasst 24 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Stand Dezember 2023).

2. Zug

Freiwillige Feuerwehr Kaarßen/Bitter

Die Freiwillige Feuerwehr Kaarßen ist eine der 12 Ortswehren der Gemeinde Amt Neuhaus und wurde am 01.04.1932 gegründet.

Eingestuft wird sie als Ortsfeuerwehr mit erweiterter Grundausstattung (bis 2021 Stützpunktfeuerwehr).

Seit 1960 wird aktiv Jugendfeuerwehrarbeit betrieben, seit 2003 zusammen mit der FFw Laave.

Zum Ausrückebereich gehören neben Kaarßen die Ortschaften Bitter, Herrenhof, Rassau und Stixe.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 30 Quadratkilometern, wovon 1/3 Wald sind.

Weitere Einsatzschwerpunkte bilden die Elbe und andere Gewässer, landwirtschaftliche Betriebe mit großem Viehbestand, eine Biogasanlage, eine Kindertagesstätte und mehrere Handwerksbetriebe.

Die FFw Kaarßen ist Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft II des Landkreises Lüneburg und dort im Gewässerschutzzug tätig.

Zum Fuhrpark zählen ein HLF 10, ein Rettungsboot, ein MTW, ein Schlauchtransportanhänger mit 640 Meter Schlauchmaterial und ein StLF 20/20 (seit April 2019).

Die Ortswehr umfasst 36 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Stand Dezember 2023).

Freiwillige Feuerwehr Zeetze

Die Freiwillige Feuerwehr Zeetze ist eine der 12 Ortswehren der Gemeinde Amt Neuhaus.

Seit dem 02.05.1002 wird aktiv Jugendfeuerwehrarbeit betrieben, seit einigen Jahren auch zusammen mit der Jugendfeuerwehr Stapel.

Eine Kinderfeuerwehr wurde 2008 gegründet.

Zum Ausrückebereich gehören neben Zeetze auch die Ortschaften Privelack und Vockfey.

Ein Landwirtschaftsbetrieb mit Biogasanlage in Zeetze, sowie die Elbe und Waldflächen gehören zu den Einsatzschwerpunkten der Freiwilligen Feuerwehr Zeetze.

Zum Fuhrpark zählte bis Mai 2022 ein LF 8 schwer, welches durch ein LF 10 Allrad ersetzt wurde. Weiterhin ein MTW, ein Gerätewagen Mess (Landkreisfahrzeug), welches seit 2016 in Zeetze stationiert ist und ein Umweltanhänger.

Die Ortswehr umfasst 39 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Stand Dezember 2023.

Freiwillige Feuerwehr Stapel

Die Freiwillige Feuerwehr Stapel ist eine der 12 Ortswehren der Gemeinde Amt Neuhaus und wurde 1904 gegründet.

Seit 1996 wird aktiv Jugendfeuerwehrarbeit betrieben, seit einigen Jahren auch zusammen mit der Jugendfeuerwehr Zeetze.

Eine Kinderfeuerwehr wurde im Juni 2017 gegründet.

Zum Ausrückebereich gehört neben Stapel auch die Ortschaft Groß Banratz.

Zum Fuhrpark zählt ein TSF (Bj 1995), ein MTW und ein Atemschutz-Anhänger, welcher bei Bedarf zu Einsätzen im Gemeindegebiet alarmiert wird.

Die Ortswehr umfasst 34 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Stand Dezember 2023).

3. Zug

Freiwillige Feuerwehr Neuhaus/Elbe

Die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus/Elbe ist eine der 12 Ortswehren der Gemeinde Amt Neuhaus und wurde 1882 gegründet. Seit 1962 gilt sie als Stützpunktfeuerwehr (seit 2021 die Einzige in Amt Neuhaus)

Seit 1960 wird aktiv Jugendfeuerwehrarbeit betrieben.

Eine Kinderfeuerwehr wurde am 03. Mai 2008 gegründet.

Zum Ausrückebereich gehört neben Neuhaus/Elbe auch die Ortschaften Rosien und Bohldamm.

Zum Fuhrpark zählt der am 26.04.2009 beschaffte ELW (Einsatzleitwagen), ein HLF 20/16 (seit 12.12.2005), ein TLF 20/30 (seit 20.07.2011) und ein Mehrzweckboot (seit 29.12.2003).

Der Fuhrpark wird weiterhin von einem Schauchanhänger mit 640 Meter Schlauchmaterial.

Die Ortswehr umfasst 48 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Stand Juli 2023).

Freiwillige Feuerwehr Haar

Die Freiwillige Feuerwehr Haar ist eine der 12 Ortswehren der Gemeinde Amt Neuhaus und wurde 1902 gegründet.

Die Jugendfeuerwehr wurde 1962 gegründet.

Zum Ausrückebereich gehört neben Haar auch die Ortschaften Darchau, Groß Kühren, Konau und Popelau.

Die Gefahrenschwerpunkte dieses Bereichs sind ein landwirtschaftlicher Großbetrieb, eine Biogasanlage und die Elbe.

Zum Fuhrpark zählt ein TSF-W (Bj 2011).

Freiwillige Feuerwehr Dellien

Gemeindefeuerwehrpressewartin